Montag, 16. August 2010

Spontane Kreativität

Das hier hat mich vorhin zu einer Idee inspiriert, die ich gerade versuche umzusetzen. Ich verwende u.a. eine Haarspraydose, Watte und vielleicht ein altes Handtuch. Bin gespannt, ob's was wird.

Sonntag, 15. August 2010

Hermann

Wir brauchen:
- Mehl
- Buttermilch
- Zitrone
- Zucker
- Milch

Für den Grundansatz werden 3EL Mehl, 1/2 Tasse Buttermilch und der Saft einer halben Zitrone vermischt. Kein Metallgefäß und keine Metalllöffel benutzen, das mag Hermann nicht. Das so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis es Blasen wirft. Dann 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker unterrühren und Hermann in den Kühlschrank stellen.
Jetzt muss er jeden Tag einmal ordentlich durchgerührt werden. Am 5. Tag kommen nochmal 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker dazu. Wieder täglich umrühren. Am 10. Tag ist Hermann fertig.
Man kann ihn jetzt durch drei teilen. Einen Teil verschenkt man (muss man natürlich nicht), einen Teil verwendet man zum Backen, und der Rest wird weiter aufbewahrt und wie folgt behandelt:

1. Tag:
Ruhen lassen.

2.-4. Tag:
Einmal täglich umrühren. Immer noch kein Metallbesteck dazu benutzen.

5. Tag:
1 Tasse Mehl, 1 Tasse Milch und 1 Tasse Zucker hinzufügen, gut umrühren.

6.-9. Tag:
Einmal täglich umrühren.

10. Tag:
Nochmal 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Milch und 1 Tasse Zucker dazu. Jetzt kann man einen Teil wieder zum Backen benutzen und den Rest weiter im Kühlschrank aufbewahren und füttern.

Mit neuen Ideen aus dem Urlaub

Urlaub war schön, aber stressig, und hätte wirklich länger sein können. Aber ich habe mir ein paar schöne Dinge mitgebracht.

Oma möchte aus altersbedingten Gründen mit Stricken aufhören, und hat mir Stricknadeln und einen ganzen Ordner voll mit Anleitungen für Strickdeckchen mit nach Hause gegeben. Also habe ich am Donnerstag, als ich genug Zeit dafür hatte, gelernt, wie man Deckchen strickt.
Außerdem gab's noch eine uralte Tapetenrolle. Das Muster ist richtig altmodisch, aber deswegen auch schon fast wieder gut. Nur fast, aber das wird schon, wenn ich es erst verbastel.
Und dann hat Oma noch einen ganzen Sack Wolle, an dem ich mich bedienen kann. Das wird aber erst gehen, wenn wir mal wieder da oben sind.

Von Schwiegermama hab ich ein paar Rezepte geklaut, u.a. Erdbeermarmelade mit Marshmallows oder ganz tolle Torten. Besonders freue ich mich über das Hermann-Rezept. Hermann wurde vorgestern angesetzt und ich hoffe, dass alles gut mit ihm klappt.

Die Schwester meines Freundes hatte mir zu Weihnachten einen riieesigen Karton mit aussortiertem Bastelkram geschenkt, den wir aber irgendwie nie mit nach Hause nehmen. Also habe ich mir dieses mal wieder ein paar Sachen rausgepickt, die mit uns kommen durften. Windowcolor-Hefte, Pfeifenreiniger (was soll ich eigentlich damit) und Stoff zum Besticken. Da war noch irgendwas. Ach ja, Bücher über selbstgebastelte Schutzengel. Da waren auch ganz niedliche aus Fimo bei. ^^

Ich hab eh Lust wieder was mit Fimo zu machen, wo ich so eine wunderschöne Perlenpost bekommen hab. Die Dinger sind ein Traum und ich ihrer unwürdig.