Samstag, 27. November 2010

Hosentaschen-Rudolph

Dein freundlicher Begleiter in der Adventszeit.







Dieser kleine Kerl liebt es herumgetragen zu werden und ist ein lieber Begleiter in der kalten Adventszeit.

Wer Lust hat kann Rudolph auch als Musikinstrument zweckentfremden, denn er trägt ein kleines Glöckchen um den Hals.



Du brauchst:
  • ein rest Wolle in Braun und Weiß (ich habe hierSchachenmayr nomotta Glanzperle benutzt, aber es geht auch jedes andere Garn)
  • Stricknadeln, die etwas kleiner als für das Garn angegeben sind
  • eine Häkelnadel
  • zwei Augen oder Knöpfe
  • eine rote Perle oder ein roter Knopf
  • ein Stück Schnur oder Band
  • ein kleines Glöckchen
  • Füllwatte
  • Nadel und Faden

Für den Körper schlagen wir 20 M ind Braun an und stricken 30 R. Abketten, auf die Hälfte legen und die drei offenen seiten zusammen nähen. Nicht die Füllwatte vergessen. ;o)

Ohren ( stricken):
4M in Braun anschlagen
Rnd 1: re str
Rnd 2: re str
Rnd 3: die 1. M verdoppeln, 2 re str, die letzte M verdoppeln
Rnd 4: re str
Rnd 5: re str
Rnd 6: re str
Rnd 7: re str
Rnd 8: 1. und 2. M zus str, 2M re str, die letzten beiden M zus str
Rnd 9: re str
Rnd 10: re str
Rnd 11: (2M zus str) x2
Rnd 12: re str
Rnd 13: re str
Rnd 14: re str
Rnd 15: 2M zus str
Abketten und an den Körper nähen.

Jetzt wird's schwer, denn das Geweih kann ich nicht besonders gut erklären, aber ihr kriegt das bestimmt irgendwie hin. Und wer es besser beschreiben kann, über dessen Text würde ich mich sehr freuen. ^^
In Weiß 6 LM anschlagen.
Je 1 fM in die 2. und 3. M von der Nadel aus arbeiten.
4 LM häkeln.
Je 1 fM in die 2., 3. und 4. M von der Nadel aus arbeiten.
4 LM häkeln.
Insgesamt 6 fM bis zum Anfang zurück arbeiten.
Davon müsst ihr noch eines machen.
Falls es etwas hilft, ich hab eine ungefähre Schemazeichnung vom Geweih:









Das näht ihr auch auf den Kopf.

Jetzt wird das Gesicht aufgenäht. Danach bindet ihr die Schleife, das Band, oder was auch immer ihr habt, um Rudolpf und befestigt es mit ein paar Stichen oder fädelt es, so wie ich, links und rechts einfach durch eine Strickmasche am Körper. Zum Schluss wird das Glöckchen angenäht, und fertig ist eueer Hosentaschen-Rudolph!

Ich weiß, ich kann nicht besonders gut erklären. Falls also irgendjemand Fragen hat, her damit.