Dienstag, 22. Februar 2011

Momis Hefepüfferchen

Ich freue mich, dass ich dieses Rezept endlich habe. Es ist von meiner Oma, und sie hat es früher oft gemacht. Eigentlich macht sie sie immer noch, aber ich wohne nicht mehr in der Nähe und kam schon seit Jahren nicht mehr in den Genuss.
Für mich musste sie sie früher immer ohne Zimt machen, weil ich keinen Zimt mochte. ^^

Also, mein heißgeliebtes Rezept für Hefepüfferchen von Momi.

Zutaten:
- 1 Würfel Hefe
- 500g Mehl
- ca. 500ml lauwarme Milch (könnte auch mehr sein, muss man ausprobieren)
- 1 bis 1 1/2 Beutel Rosinen
- Salz
- Zucker
- Zimt

Die Hefe in der Milch verrühren, bis sie sich aufgelöst hat, dann das Mehl einsieben. Eine Prise Salz und 4 EL Zucker unterrühren und den Teig an einem warmen Ort (über der Heizung oder, laut Momi, bei 50° im Ofen) gehen lassen.
Die Rosinen untermischen, und den Teig wieder gehen lassen, bis er Blasen wirft.
Den teig noch einmal umrühren, und dann wie kleine Pfannkuchen braten. Wenn ich mich recht entsinne, waren die Püfferchen vielleicht etwas größer als ein Handteller.
Noch warm mit Zimt und Zucker bestreuen.

Warm mag ich sie am liebsten, die gehen aber auch sehr gut kalt. Einfrieren kann man sie auch. Die sind soooooo lecker!

Wie lange der Teig übrigens gehen muss, weiß ich nicht, dazu habe ich keine Zeitangabe bekommen. Muss man wohl mal austesten.

Ich selber habe die Dinger noch nicht ausprobiert, aber das kommt bald, und vielleicht kann ich dann auch was zu den gehzeiten sagen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen