Vor ein paar Tagen habe ich Craftster für mich entdeckt. Und als ich in der Tierabteilung unterwegs war, kam mir die Idee für ein Rattenfuttersäckchen.
Ich wollte es relativ simpel halten. Das Säckchen sollte zum ans Gitter binden sein.
Die Basis wollte ich rechtechig machen, damit es sich nicht rumrollt, wenn die Ratten dran rumgrabbeln. Und oben sollte einfach ein Band rein, damit man es zuziehen konnte. Erschien mir am einfachsten.
Also, Schnittmuster ist ganz einfach: Ein Quadrat als Grundfläche und ein Rechteck (so lang wie der Umriss des Quadrats, so hoch wie man will, und irgendwo ein Loch drin).
Ich habe aus alten Klamotten passende Stoffstücke zurechtgeschnitten. Alles Baumwolle natürlich. Außen gab es Tarnmuster (der Stoff hatte so ein unheimlich praktisches Raster eingewebt, wo ein Quadrat genau 1cm mal 1cm hatte), und innen einen dicken Pullistoff, damit das ganze etwas Stand hatte. Dumme Idee, ich hätte es andersrum machen sollen. Ich wusste es, aber ich wollte ja nicht auf mich hören, der schöne Stoff sollte ja nach außen...
Aus beiden Stoffen wurden je ein Häuschen genäht. Beim Außenstück hab ich an einer Seite zwei Bänder eingenäht, um das Säckchen später gut am Käfig befestigen zu können. Bevor ich das Innenfutter auf links in den Tarnstoff geschoben habe, hab ich noch ein passendes Pappstück auf den Boden gelegt, damit alles mehr Halt hat. Moosgumi wäre bestimmt besser gewesen, hatten wir aber nicht.
Mit Matratzenstich hab ich beide Stoffe am Kreisausschnitt und an der oberen Kante zusammengenäht. Alles krumm und schief geworden, ich hätte den inneren Stoff kleiner zuschneiden müssen. Jetzt weiß ich es für's nächste Mal.
Anschließend ein oder zwei Zentimeter drunter noch einmal durch beide Stoffe einmal drumrum genäht. Auf der Rückseite wurde ein kleiner Schlitz geschnitten, die Ränder versäubert, und dann ein Band durchgezogen.
Und dann war es fertig.
Mir gefällt's nicht sooo besonders gut, ich habe viele Fehler gemacht. Bei der Stoffwahl angefangen, bis zu meinen mangelhaften Nähkünsten. Außerdem finde ich, dass das Loch viel zu groß ist. trotzdem, für den ersten Versuch reicht das allemal, und den Ratten ist es auch wurscht, wie es aussieht. Hauptsache, es ist Essen drin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen