Donnerstag, 14. Mai 2015

Freezer Paper selbstgemacht

Voller Elan schrieb ich den letzten Eintrag und machte hunderte von Fotos von meinen aktuellen Projekten, und dann funktionierte mein Internet wochenlang nicht richtig. -_- Aber naja, meinen Blog möchte ich trotzdem nicht verwaisen lassen, und habe heute eine kleine praktische Anleitung dabei.


Wenn man sich durch englischsprachige Bastelforen/-seiten wühlt trifft man immer wieder auf Anleitungen, für die Freezer Paper benutzt wird. Kannte ich nicht, braucht man das? Nachdem ich Google befragte war ich mir ziemlich sicher: OMG, das brauche ich!!! Aber die Preise, hui!

Irgendwann stieß ich auf eine Anleitung, wie man sich Freezer paper selber machen kann. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich könnte wetten es war Pinterest. Und weil Freezer Paper so nützlich ist und gaaaanz einfach und günstig selber zu machen, möchte ich die Anleitung mit euch teilen.

Man braucht:
- ein Blatt Papier
- Frischhaltefolie
- zwei Blatt Backpapier
- Bügeleisen

Und so geht's:
Erst einmal ein Blatt Backpapier auf das Bügelbrett legen (ich gehe mal davon aus, dass ihr auf dem Bügelbrett bügelt). Darauf kommt das normale Papier. Darüber eine Lage Frischhaltefolie. Ich reiße sie immer so großzügig ab, dass sie über das Blatt hinausragt. Daher auch die unterste Lage Backpapier, damit nichts am Bügelbrett bappen bleibt. Ganz oben drauf nochmal Backpapier, um das Bügeleisen sauber zu halten.
Und dann wird gebügelt! Immer wieder drüber, bis die Folie vollständig auf dem Papier haftet. Fertig! Genial einfach.

Nachdem man aus dem nun beschichteten Papier die richtige Form ausgeschnitten hat, kann man es ganz einfach auf Stoff aufbügeln. Es klebt nicht bombenfest, und wenn man nicht aufpasst löst es sich teils auch wieder etwas ab, langt aber trotzdem allemal, um etwas zuzuschneiden oder es für Stencils zu benutzen.


Das war's erst mal, bis ich mich aufraffen kann meine Fotos zu bearbeiten, hochzuladen, und dann über die Sachen zu berichten, an denen ich dieses Jahr gearbeitet habe. Neulich z.B. hab ich mir eine große Ladung Fimo bestellt, weil ich darauf mal wieder Lust hatte.

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Feiertag. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen